Jörg Rüther

Zurück

Jörg Rüther

Wohnort / Land: Hamm - D
Geb.-Jahr: 1963
Pilot seit: 1970
Schwerpunkte:

.

 

1995           Gründungsmitglied der Drachenfreunde Hamm e.V.
1996- 1998     2. Vorsitzender Drachenfreunde Hamm e.V.
1996- 1999     Redaktionsmitglied der Zeitschrift  "Überflieger"                                

ab 2005           2. Vorsitzender Drachenfreunde Hamm e.V.

                           Einleinerbeauftragter DCD e.V.

 

 

Als siebenjähriger Schüler hat mich das Drachenfliegen fasziniert. Alle Gegenstände die der Schwerkraft trotzen wurden von  mir ausprobiert. Am liebsten flog ich Drachen die aus alten Brottüten hergestellt wurden. („wir hatten ja damals nichts!“).

Später folgten mehrere Adlerdrachen aus PVC, bis mein Opa sich als Drachenbauer outete. Mit meinen Opa baute ich viele Eddy- und Flugzeugdrachen, denn mein Verschleiß beim Drachenfliegen war sehr groß. Schon damals konnte ich mich an keine Höhenbegrenzung halten. Leider starb mein Opa viel zu früh und die Drachen hatten lange Pause.

Bei einem Urlaub mit Ines kaufte ich mir einen Drachen bei einem Kaffeeröster und da war es wieder die Faszination "Drachenfliegen“ (Anm. Ines: Der Drachen flog überhaupt nicht, deshalb mussten ihm weitere folgen.) Seitdem konstruiere und baue ich wie ein besessener Drachen.

Außerdem veranstalte ich Workshops zum Drachenbauen und Drachenbauaktionen mit Kindern von 8 bis 12 Jahren.

Seit 1994 habe ich an den Deutschen Einleiner- Meisterschaften erfolgreich teilgenommen. Im Jahr 2000 belegte ich in verschiedenen Kategorien einen 1. Platz, einen 2.Platz und zwei dritte Plätze. Außerdem habe ich seit 1997 keinen Nachtflugwettbewerb in Lünen ausgelassen. Hierbei war ich auch sehr erfolgreich.

Seit 1997 besuchte ich viele nationale Drachenfeste in Deutschland. Außerdem bekam ich Einladungen zu internationalen Drachenfesten in Berck sur mer/F; Dieppe/F; Frejuis/F, Scheveingen/NL; Hook v. Holland; Gemert/NL; Appeldorn/NL; Lommel/B; Ostende/B; Antwerpen/B.

2005 habe ich die 20. Deutsche Einleinermeisterschaft  in Lünen organisiert und durchgeführt.

 

 



Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!